Mittwoch, 3. November 2010

Bastelanleitung: Herbstbaum Stoffcollage

Das Schönste am Herbst sind doch die wunderbar gefärbten Blätter, deshalb gibt es heute eine kleine Anleitung für einen Herbstbaum aus Stoff.
 
 
 

Was eigentlich ein Kissenbezug werden sollte, ist jetzt zum Fensterbild mutiert, weil das Orange im durchfallenden Licht viel intensiver wirkt. Obwohl ich sonst kein Orange mag, bringt das Leuchten an trüben Tagen gute Laune. Demnächst möchte ich unbedingt noch einen Lampenschirm aus dem gleichen Stoff anfertigen. 
 
 
 

 
Wenn du auch ein Antidepressivum fürs Fenster magst, dann geht das so:

Zuerst habe ich Stoffmalfarbe mit viel Wasser verdünnt und mit einem großen Pinsel auf ein altes Betttuch aufgetragen. Das Ergebnis ist ein sehr helles pastelliges Orange. Wasserränder und Farbflecken sind dabei durchaus wünschenswert, weil sie später den Blättern Leben geben. Ein Teil des Stoffs kann auch unbemalt bleiben.
 
 
 

Nach dem Fixieren der Farbe schneidet man unterschiedlich große Blätter aus. Die kleinsten Blätter sollten nicht zu klein sein, um noch bequem um den Rand nähen zu können. 
 
 
 

Für die Nähte habe ich ein helles Gelb ausgewählt, aber auch das ist natürlich je nach Gusto.
Dann habe ich mit Schneiderkreide als Anhaltspunkt zuerst grob die Formen und Äste des Baums aufgemalt. An diesen Hilfslinien entlang werden die Blätter angeordnet und mit Stecknadeln fixiert.  Danach habe ich die Nähnadel an den Wurzeln angesetzt und am Stamm, dann am Ast hoch genäht. Erst dann bekam jedes einzelne Blatt seine Umrandung und seine innere Rippe. 
 
 
 

Damit der Baum Tiefe bekommt, habe ich die hinteren Äste sehr dicht bestückt. Die vorderen Äste sind lichter gehalten und überlagern die hinteren Blätter mehrfach. Je weiter außen, umso kleiner werden die Blätter. 
 
 
 

Zusätzlich habe ich noch einige Blätter einzeln umrandet und nur an der Mittelnaht fixiert.


Das ganze Projekt braucht ein bisschen Zeit und vor allem viel Garn. Aber es kommt nicht darauf an, dass man genau näht. Also ran an Omas alte Laken und viel Spaß!


 
 
Tutorial: 
Autumn Tree Fabric Collage

Today I want to share a short tutorial using grandmas old bed sheets, fabric colour and lots of sewing machine action.

Start by colouring your sheet with thinned fabric colour. I applied it with a big paint brush. Leave some fabric white and do not worry about irregular parts, it adds life to the leaves later.

When dry cut out leaves in different sizes. Smaller ones for the top branches.

I chose a yellow thread but the colour is up to you. After arranging the leaves along the reference line I made with tailor's chalk you sew each one to the sheet with messy stitches. Start where the roots of the tree would be and go to the top leaf without stopping.

To give the tree a look of depth I added lots of leaves to the branches in the back and fewer to the ones in front.
Furthermore I made some single leaves which I sewed on with just one seam along the main leaf vein.

The whole project needs loads of time and thread. But it does not matter if your sewing is not accurate, just have fun with it. Now go and get those sheets from granny.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...