Sonntag, 2. Januar 2011

Basteln mit Plastikflaschen: Stoffarmreif Tutorial: Soda bottle And Fabric Bangle



Restefeste pur oder das etwas andere Recycling für Plastikflaschen. Man braucht nur Stoff, Fantasie, Kleber, Stecknadeln, einen Tacker und eine leere Plastikflasche (die dünnen ohne Pfand).

Klingt hässlich und wie ein Kindergarten-Projekt? Stimmt, aber wie gut es wird und es kann gut werden, hängt vom Bastler ab.

Recycle / upcycle your empty plastic bottles.
Sounds ugly and like a preschool project, but the level of sophistication is totally up to you.



Die Plastikflasche wird man später gar nicht sehen. Sie ist nur das Grundgerüst für unseren Armreif. Der abgeschnittene Ring musste bei mir noch in der Länge gekürt werden. Anschließend einfach zusammentackern.
The soda bottle part will not be visible. It is just the „spine“ of our bangle. Cut off a ring the size you want your bangle to be. After trying it on I had to shorten it and stapled it together again.




Dann grob abmessen, wie viel Stoff gebraucht wird plus Zugaben zum Umschlagen. Weil ich meinen bestickt habe, ist der Stoff sehr geschrumpft, dafür also zusätzlich Stoff einplanen.
Check how much fabric you need. Add some more for folding around. And depending on how you decorate your fabric add even more, mine shrunk several centimeters.




 
Ich habe meinen ohne vorgezeichnetes Muster bestickt, aber alles andere ist auch möglich. Einfach Ausprobieren, man kann schließlich nie genug Armreife haben.
I embroidered it without a specific pattern. Everything is possible!


Die Außenseite mit Kleber bestreichen. Je dünner der Stoff, desto weniger Kleber. Sonst drückt es durch. Den Kleber unbedingt ein bisschen anziehen lassen.
 
Sieht auch cool aus. Wie aus Eis gemacht.
Cover the outside with glue. Use less if your fabric is thin so it will not show on the outside.
Looks stylish, doesn't it? Like ice. 



Dann den Stoff fest und gespannt aufkleben und mit Stecknadeln fixieren.

Fertig!

Glue on the inside. Pull in tight and secure with pins again.

Done. Now go and show off!

2 Kommentare:

Lici hat gesagt…

Deine Sticlerei ist ja schön...selbst beigebracht?
Ich gehe jetzt meine Flaschen suchen... ;)
lg lici

turquoisetepidteadrop hat gesagt…

Klar, selbst ist die Frau. Hat ewig gedauert und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht wertigeres Stickgarn benutzt habe, das weniger fusselt. Bei der ganzen Zeit die ich reingesteckt habe, ist es blöd wenn es gleich fusselt.
Grüße

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...