Donnerstag, 22. November 2012

Basteln mit alten Büchern: Windlicht mit Schneeflocken // Crafts with old books: Snowflake Votive Candles

So sieht das Licht aus, nicht so hell.



Bei diesem Nebel und für die langen Abende braucht man unbedingt ein paar hübsche Kerzen, die ein schönes Licht verbreiten. Schließlich geht es jetzt auch streng auf Weihnachten zu und Weihnachten und Kerzen gehören zusammen. 



Außerdem braucht man sich ab jetzt nicht mehr für Weihnachtsbasteleien zu entschuldigen. 






Letzte Woche habe ich angefangen diese Schneeflocken aus einfachem weißen Kopiererpapier auszuschneiden und ich glaube ich bin schon abhängig. Dieser Überraschungsmoment, wenn man das Papier auseinanderfaltet, ist einfach toll. Damit könnte ich ab jetzt bis Weihnachten nur noch beschäftigen.






Weil mir beinahe das Papier ausgegangen ist, habe ich zu alten Buchseiten gewechselt und auch Mal Backpapier ausprobiert. Ich stehe ja auf Recyclingbasteln und ich habe immer kleine Stücke Backpapier übrig, weil ich das zum Abpausen von Schnittmustern aus der Burda benutze. Ist für mich die beste Methode.
Backpapier mit Backpapierschneeflocken erinnert mich an Eis oder Eisblumen am Fenster. Der Kontrast ist nicht so hoch, aber dafür sieht es so zart aus.
Die alten Buchseiten geben auch ein schönes Licht.
Aber entscheidet selbst, welche Variante Ihr am liebsten mögt.



Ich wette, dass jeder die Bastelmaterialien schon zu Hause hat. Man braucht nämlich nur:




Kleber
Schere
alte Buchseiten oder anderes Papier
ein leeres Schraubglas oder einfach irgendein Glas mit geraden Wänden
Backpapier

Die Schneeflocken habe ich direkt auf das Glas geklebt. Ist die einfachste Methode.

Und wenn man das hat, dann geht es ganz schnell und einfach. Nur noch Teelicht rein und fertig ist die Weihnachtsstimmung. 

Ich wünsche Euch fröhliches Winter-/ Weihnachtsbasteln!







Crafts with old books: Snowflake Votive Candles

I think I am addicted to making these snowflakes. It is so much fun to cut here and there and maybe here, too and then unfolding the paper and see what shape you made. A mini instant surprise. Could do this 24/7 till Christmas.
First I used plain white copy paper for the window, then I almost ran out of white paper and started using old book pages, which I like even better.
And because I am into recycling crafts, I also tried parchment paper ( I have got  some small bits left after using it to transfer Burda sewing patterns, works best for me). The translucent look reminds me of ice or frost patterns on the window.

But decide for yourself which version you like best.

I bet you already have the craft supplies, you need to make these votive candles, at home.
All you need are...
...glue
...scissors
...empty jars or other glass stuff
...old book pages, old newspaper, any kind of paper
...parchment paper or baking paper or its fancy brother, the translucent crafting paper

I glued the paper snowflakes directly onto the jar.

It is such an easy and quick craft project with old books but the light from those jars ist really nice. Gets me in the mood for winter and Christmas with snow instead of fog.

Kommentare:

Denise hat gesagt…

Solche Schneeflocken hab ich als kleines Kind auch gerne gemacht. Eigentlich total einfach, aber es hat immer wieder Spaß gemacht :)

Duni hat gesagt…

Deine Teelichter sind bezaubernd!! So wie Denise habe ich das auch als Kind gern gemacht - unzählige davon!
Das Backpapier ist mir für Schnittmuster irgendwie zu "rutschig", daher nehme ich das Packpapier ;-)
Deine mit Schneeflocken bedruckten Holzstücke sind außergewöhnlich schön!
viele liebe Grüße in den Abend,
Duni

Daria Kotliarova hat gesagt…

trmendous ideas with old books! we, book freaks, would always derive immense pleasure from whatever has to do with retro stuff,especially if it could be those faded book pages. love it! where do you get all the ideas`?!

Yvonne Krüger hat gesagt…

Hallöchen ;D

Habe Dich gerade im Blogzug kennengelernt und bin direkt in Dein Abteil gesteigen...

Die Teelichter gefallen mir sehr, habe sowieso ein Buch zweckentfremdet. Das passt. Und das Holz *.* wundervoll.... Ich muß morgen auch ohne Kinder dringend nochmal in den Wald ;D

Gglg

Yvonne

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...